Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung sorgt für einen größeren Bekanntheitsgrad in Ihrer Region

Was ist Local SEO?

Local SEO, zu deutsch auch lokale Suchmaschinenoptimierung genannt ist ein Vorgang bei dem die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Google auf regionaler Ebene, also zum Beispiel am Unternehmensstandort auf organische, langfristige Art und Weise verbessert werden soll um bei der Suche nach örtlichen Suchbegriffen wie beispielsweise "Online Marketing Agentur in Berlin" sowohl in den Listenergebnissen, aber auch etwa bei Google Maps weiter oben zu erscheinen.

Um in Sachen local SEO bei Google optimal aufgestellt zu sein ist mehr nötig als nur Kunden im Umkreis per Mundpropaganda auf die Website zu leiten. Heutzutage zählt ein Eintrag bei Google Maps und Google MyBusiness inklusive Anschrift Webseite und Kontaktdaten zur minimalen Grundausstattung. Zusätzlich sorgen wir als Local SEO Agentur bei Netscout Digital Solutions für einen nachhaltigen Backlinkaufbau in sämtlichen Verzeichnissen mit guten Domainwerten bei Google. Wir suchen spezifisch nach allen wichtigen Keywords um in Ihrer Region und im Umkreis bestmöglich potentielle Kunden zu erreichen und diese für Sie zu gewinnen.

50%

Mehr Kunden im vor Ort

36%

Mehr Webseitenbesucher

98%

Entscheiden sich für lokale Unternehmen auf der ersten Seite

95%

Nutzen das Handy für lokale Suchen

Rankingfaktoren der Local SEO - Regionaler Kundenzuwachs

Wir verhelfen Ihnen mittels Local SEO zu mehr Kunden in Ihrer Region. Schon seit 2007 integrierte Google den Bereich Local SEO im Rahmen der lokalen Suchergebnisse und ordnete Local SEO aufgrund vermehrter spezieller Suchanfragen wie "Anwalt in Berlin" eine spezielle Wichtigkeit zu. Aus diesem Grund gehörte Local SEO 2016 auch zu den Online Marketing Trends. Zusätzlich dazu führte Google sogenannte Rankingfaktoren ein um zu wissen welche Websites einen für Kunden wertvollen Inhalt bereitstellen. Faktoren für Local SEO sind zum Beispiel:

  • Die Verwendung von Keywords: Als Keywords werden die Suchbegriffe bezeichnet unter denen man bei Google gefunden werden will und unter denen potentielle Kunden bei Google suchen. So kann man beispielsweise die Wortgruppe "Anwalt in Berlin" schon in die Metadaten und in den Titel der Website einbetten um eine mögliche verbesserte Sichtbarkeit zu erlangen.
  • Eine gewissenhafte Pflege des Google MyBusiness Accounts: Durch den Google MyBusiness Eintrag gelangen die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen an einen Platz und werden auf einen Blick sichtbar für den Kunden. Gerade hier sind zum Beispiel die richtigen Keywords essentiell. Aber auch sonst sollte man regelmäßig neue Inhalte über den MyBusiness Account veröffentlichen und neue Daten aktualisieren um potentielle Kunden auf dem Laufenden zu halten.
  • Bewertungen und Reviews: Besonders wichtig sind die Bewertungen und Reviews die beispielsweise über Googles Rezensionen angezeigt werden. Durch die Algorithmus-Änderungen mit der Social Search im Jahr 2009 und dem Search Plus Your World von Google aus 2012 haben soziale Daten sehr starken Einfluss auf das Ranking in regionalen Suchergebnissen.
  • Backlinks von regionalen Webseiten: Dass qualitativ hochwertige Backlinks sich positiv auf das Ranking der eigenen Webseite auswirken sollte nichts Neues sein. Dennoch ist auch im Local SEO der Einsatz von guten regionalen Backlinks durchaus von Vorteil. Wenn man ein Netzwerk von Backlinks mit Unternehmen in seiner Region aufbaut kann man davon ausgehen eine durchgehend gute Position innerhalb der eigenen Branche zu haben, der vermutlich sogar den Rahmen des Local SEO sprengt und Sie auch außerhalb bekannt macht.
  • Ortsbezug in der Onpage Optimierung: Erfolgreiches Online Marketing besteht grob gesehen aus der sogenannten Onpage-Optimierung und der Offpage-Optimierung. Innerhalb der Onpage-Optimierung, also dem optimieren der Webseiteninhalte, sollte man auch ortsbezogene Angaben zur Dienstleistung machen um zum einen den Kunden wissen zu lassen in welchem Raum Sie tätig sind, aber auch um Google den Hinweis zum regionalen Suchbegriff zu geben und Sie dementsprechend einordnen kann.

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